1 – Elbe südlich von Boizenburg

2 – hinterm Elbdeich

3 – Blick vom Elbdeich in einen Bauerngarten

 

4 – restaurierter Bauernhof

 

5 – noch ein Bauernhof

 

6 – Motiv an einer Schmiede

 

7 – Fähre von Bleckede

 

8 – Elbdeich mit altem Grenzwachturm

 

 

 

 

 

 

 

 

9 – sommerliche Streuobstwiese mit Heureuter

 

10 – Reste des alten Grenzzauns in der „Dorfrepublik“ Rüterberg

11 – historische Küche im Museum der Festrung Dömitz

12 – historische Apothekeneinrichtung

 

13 – alte Emaile - Reklameschilder

 

14 – im Innenhof der Festung

15 – Rathaus von Dömitz

 

16 – die Landdünen bei Dömitz

 

 

 

 

 

 

 

 

In den Dünen hinter Dömitz verließ mich meine erste Digitalkamera. Sie hatte wohl die Erschütte-rungen beim Transport in der Lenkertasche nicht vertragen. Deshalb nun die weiteren sehenswerten Stationen meiner Radtour nur textlich. Zu nennen sind insbesondere

-          die kleine altertümliche Stadt Werben

-          das hochgotische Tangermünde mit seinen zahlreichen Backsteinbauten

-          das Kloster Jericho

-          die hier verlaufende Straße der Romanik mit vielen interessanten Dorfkirchen

-          die Reste des nicht mehr fertiggestellten Atomkraftwerkes Stendal (falls das interessiert)

-          das neu errichtete Wasserstraßenkreuz Elbe/Mittellandkanal Hohenwarte bei Magdeburg und ab hier ein Abstecher entlang des Mittellandkanals mit herrlichem Blick über die Elbaue

-          ein Besuch Magdeburgs (den ich aber nicht gemacht habe, weil schon bekannt) mit dem berühmten Dom und dem Kloster Unserer Lieben Frauen

-          die Elbauen bei Dessau

-          das Bauhaus und das Luisum (ein schöner Park mit interessanten Parkbauten) in Dessau

-          der berühmte Wörlitzer Park

-          die Braunkohlentagebauausstellung Ferropolis bei Gräfenhainichen

-          Lutherstadt Wittenberg

und auf dem Weg nach Zossen durch den  Fläming

-          das mittelalterliche Jüterbog

-          und Kloster Zinna

 

Fazit: Eine lohnende Radtour mit vielen bekannten Sehenswürdigkeiten, an denen man in der Regel sonst nur vorbeifährt aber nie Halt macht.

 

17 – Rudower See bei Lenzen

18 – Elbauenpanorama bei Dömitz

 

20 -

21 -

22 -

23 -

24 –