<<   zurück

 

 

 

 

 

 

 

Frankreich – Normandie, Bretagne, Vendee

 

 

 

 

 

 

 

·        Radtour 2011 Bayeux bei Caen in der Normandie durch die Bretagne und entlang der Biscaya nach Lucon im Vendee

·        Anreise mit dem Nachtzug CNL von Berlin nach Paris und von dort vom Gare Lazare mit dem D-Zug Richtung Cherbourg nach Bayeux

·        Die Tour verlief im Prinzip entlang der Küste und des nahen Hinterlandes. Da die Bretagne ein ca. 100 m hohes Plateau ist, hatten die Straßen in den Küstenorten und an den Flussmündungen jedoch erhebliche Anstiege, so dass ich auch häufiger im Hinterland gefahren bin, auch um den Weg an der stark zerklüfteten Küste abzukürzen. Südlich von Lorient wurde es dann ebener und im Vendee war die Landschaft weitgehend flach.

·        Empfehlenswerte Orte und Sehenswürdigkeiten: In der Normandie Omaha Beach und natürlich Mt.Saint Michell, in der Bretagne unter vielen anderen Saint Malo, Kap Frehel, die Cote Granit Rosé, die Halbinsel Crozon, Quimper, die Menhire und Dolmen bei Carnac, Guerande und La Baule. Im Vendee die Passage Le Gois, die Küste bei La Bernerie-en-Retz und die Dünenlandschaft bei Les Sables d‘ Olonne.

·        Die Übernachtung war auf den zahlreichen und meist schön gelegenen Campingplätzen in der Vorsaison kein Problem, zu Saisonbeginn füllten sie sich jedoch schlagartig und mit der Ruhe war es auf vielen Plätzen vorbei. Gästezimmer waren in der Vorsaison für ca. 40 € mit Frühstück zu haben, kleinere Hotels für ca. 80 € für eine Person im Doppelzimmer. Im Binnenland waren die Übernachtungsmöglichkeiten rarer.

·        Die Verständigung war in der Normandie und in der nördlichen Bretagne noch ganz gut in Englisch, teilweise sogar in Deutsch möglich. Weiter südlich wurde jedoch fast nur noch französisch gesprochen.

·        Für die Routenplanung haben sich, wie schon auf der vorherigen Frankreichtour, die Michelinkarten im Maßstab 1:150000  (Departementkarten) sehr gut bewährt. Die Karten bekommt man in größeren Buchhandlungen und Tankstellen.

·        Kurze Beschreibung einzelner Etappen und Tracks zum Herunterladen einschließlich Höhenprofil. Die Tracks sind manuell geocodiert.

·        Die Fotos zur Tour sind ebenfalls über die Karte oder GPSies aufrufbar.

 

 

 

1.      Etappe: BayeuxIsigny sur Mer

2.      Etappe: Isigny sur MerMt.Saint Michell

3.      Etappe: Mt.Saint Michell – La Guimorais

4.      Etappe: La Guimorais – Kap Frehel

5.      Etappe: Kap FrehelPaimpol

6.      Etappe: PaimpolPenvern

7.      Etappe: PenvernLandernau 

8.      Etappe: LandernauPentrez

9.      Etappe: Pentrez – Pont Aven

10.   Etappe: Pont AvenCarnac

11.   Etappe: CarnacGuerande

12.   Etappe: GuerandePornic

13.   Etappe: Pornic – Les Sables de Olonne

14.   Etappe: Les Sables de Olonne – Luzon 

Alle Etappen bei GPSies

 

 

 

·        Karten und Literatur

-        Michelinkarten Normandie West, Bretagne Ost, Bretagne West, Loire-Atlantique, Vendee

-        Baedecker-Reiseführer Bretagne, Marco Polo Reiseführer Französische Atlantikküste

·        Nützliche Links

-        http://www.camping.info/campingplaetze