<<   zurueck

                       

Das alte Mecklenburg

 

Der Titel wurde dem 2001 im Hinstorf-Verlag erschienenen Bildband mit Fotografien von Karl Eschenburg entlehnt.

Die geplante Verwendung einiger Fotos aus dem Bildband wurde mir leider nicht gestattet, deshalb kann ich allen Interessierten den Bildband nur empfehlen.

Die folgenden Bilder aus dem Familienbesitz zeigen das Leben ‚auf dem flachen Lande’, das heißt also im Landesinnern von Mecklenburg in  meiner früheren Heimat Goldenbow in der Nähe von Crivitz („Achter Crivitz stahen ok noch Hüser.“) sowie aus dem Lauenburgischen an der Grenze zu Mecklenburg, der Heimat meiner Mutter. Sie sollen im Rahmen meiner Ahnenforschung die Lebensweise unserer Vorfahren sowie in meiner Kindheit in den 1950er Jahren illustrieren und damit allen Interessierten einen kleinen Einblick in diese Zeit geben.

Die erste Serie enthält entsprechende Fotos aus dem Familienbesitz. >>

 

Für die zweite Serie habe ich einige Fotos aus meiner Kindheit in den 50er Jahren ausgewählt, die nach meinem Eindruck noch sehr von von der traditionellen Lebenweise des alten Mecklenburg geprägt waren. Diese änderte sich erst Anfang der 60er Jahre mit der endgültigen Teilung Deutschlands, der Kollektivierung der Landwirtschaft in der DDR, den auch hier ‚auf dem flachen Lande’ wirkenden Einflüssen der westlichen Medien und Musik sowie den Auswirkungen der 68er-Bewegung. >>

 

Ich hoffe, dass ich mit diesen Fotos den Besuchern meiner Website einen kleinen Eindruck von einer heute den Jüngeren oft nicht mehr vorstellbaren Lebensweise vermitteln kann.

 

 

Christian Pagenkopf, Margaret-Mitchell-Straße 25, 18106 Rostock      chpagenkopf@web.de